HILFE DIREKT e.V.

gemeinnützig mit Sitz in  WITTEN

 

                                                                                                                         Ute Kiczka

Am Busche 105

58455 WITTEN

Tel/Fax: 02302/23283

                                                                                                     Email: kiczka@freenet.de

 

 

 

Unser Projekt "Brücken bauen"

 

Im vergangenen Jahr suchten alte und neue Bekannte den Kontakt zu uns. Menschen, denen wir schon lange die Treue halten, konnten wir bei Organisationsfragen im Zusammenhang mit Kran-kenhausaufenthalten, anlässlich des Todes naher Angehöriger oder auf dem Weg zu einem sucht- freien Lebensabschnitt, hilfreich zur Seite stehen. Wir begleiteten Beerdigungen mit der Planung, Gestaltung u.a. mit Harfenmusik und übernahmen die Anteilnahme abwesender Angehöriger. Vie le neue Kontakte entstanden durch unsere Verbindung zum städtischen Haus an der Billerbeckstraße in Witten, in dem zahlreiche Flüchtlinge untergebracht sind. Wir konnten sie nachbarschaftlich willkommenheißen, sie zu Ämtern, Behörden, Ärzten begleiten und in der Verständigung unterstützen (Verständigungsprache ist Französisch, da sie aus dem Kongo oder Angola stammen), sie zu kulturellen Unternehmungen einladen und begleiten (Basare, Zirkus Antoni, künstlerische Darbietungen der umliegenden Waldorfschulen) und ermutigen, ihrem Leben eine Gestaltung zu geben. Es gelang uns, einer Frau aus Angola eine Arbeitsstelle bei einem befreundeten Arzt hier in Witten Heven zu beschaffen. Sie ist die tragende Kraft einer kleinen Familie aus Angola, deren schweres Schicksal wir nur erahnen können.

Wir wollen Brücken bauen zwischen Menschen aus verschiedenen Erdteilen und Kulturkreisen durch die Vermittlung von Inhalten aus Kultur, Musik, Sprache, auf dem Hintergrund der Waldorfpädagogik in Sprachkursen, beim Singen, in der Eurythmie, beim Malen, der Handarbeit, Lesen- und Schreibenlernen. Wir geben praktische Hilfe bei der Bemühung, mit dem Leben in einem fremden Land zu Recht zu kommen und Trauer, Traumata und Verlust zu überwinden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Ute Kiczka

 

                                                                                                                                                                                                                             

 

 

Unsere Bankverbindung:   Postbank Dortmund      Konto-Nr.:   463444 -466   BLZ: 440 100 46

 

 


   

Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!