Ab November 2019 beginnen wir mit dem Projekt "Fuß Fassen". Eine Gruppe von mindestens 20 geflüchteten Menschen, von denen einige unsere Deutschkurse besucht haben, benötigen auch weiterhin unsere Unterstützung. Sie befinden sich in einer schulischen oder beruflichen Bildung, oder haben einen Ausbildungsplatz gefunden, manche auch eine Arbeitstelle mit Zukunftsperspektive.
Immer geht es um das Thema Fuß fassen, eine Integration in die Gesellschaft, damit sie hier ein normales Leben führen können. Wir bieten mit unserem Projekt eine individuelle Begleitung durch Pflege der Kontakte, Besuche in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben. Wir halten Kontakt zu Lehrern und Ausbildern, begleiten bei Arztbesuchen und Rechtsanwälten. Wir helfen aber auch bei Alltagsproblemen, wie zum Beispiel den Begegnungen mit Ämtern und Behörden. Wir erklären amtliche Schreiben, die sie auch bei guten Deutschkenntnissen allein nicht einschätzen können.
Durch das jährliche "Fest der Kulturen" an der Rudolf Steiner Schule Witten festigen wir den sozialen Zusammenhalt und erreichen Begegnungen, gegenseitiges Verstehen und eine positive Ausstrahlung nach außen.